Freitag, 6. Mai 2011

Wie an der Wall-Street…

…könnte man die taktischen Anweisungen von Neo-Trainer Barisic im Halbfinale gegen Ried beschreiben. Höchst spekulativ. Denn Rapid war in Hälfte Eins nicht gerade die schwächere Mannschaft. Gut, mit etwa dreißig Prozent Ballbesitz hatte man den Start etwas verschlafen, kam aber mit Fortdauer der Partie immer mehr in selbige. Und gen Halbzeitpfiff hatte man das Heft dann ja auch in der Hand. Salihis Tor, kurz zuvor Hofmanns Freistoß ans Aluminium und die Riesenchance von Saurer.

Nach Seitenwechsel drückte man den Hausherren aber wieder das Szepter in die Hand und ließ sie schalten und walten. Eine plausible Erklärung hierfür ist nur schwer zu eruieren. Ohne die Leistung der Rieder zu schmälern, aber „man spielt immer so gut wie’s der Gegner zu lässt“. Und Rapid ließ einiges zu. Völlig zurückgezogen überließ man der Sportvereinigung Ball und Raum. Dass die Tore dann durch katastrophale Eigenfehler zustande kamen, mag bis zu einem gewissen Grad an der Qualität der Spieler liegen. Genauso bin ich aber davon überzeugt: Hätte Rapid nach Wiederanpfiff nicht dermaßen defensiv agiert, Ried hätte niemals ein solches Gros an Standardsituationen herausgespielt.

Längerfristig könnte sich diese Niederlage für Rapid als eine sehr, sehr harte herausstellen. Denn genauso spekulativ wie Barisic’ Defensivfinte, könnte die Budgetierung der Hütteldorfer werden. Allseits bekannt ist das 1,5- bis 3-Millionen-Euro-Loch, das sich auf Grund der höheren Ausgaben jährlich auftut. Bisweilen war das Management aber stets in der Lage dieses zu stopfen, sei es durch die zahlreichen Spielerverkäufe der vergangenen Jahre gewesen oder der zweimaligen Qualifikation zur Gruppenphase der Europa League. Die Luft wird aber dünner. Denn der Europacup ist nach Mittwoch wieder ein Stück in die Ferne gerückt. Offen ist das Rennen nach Europa nach wie vor, so leicht wie über Finalgegner Lustenau, hat man es in der Liga aber sicherlich nicht. Und Transferbomben wie Hoffer, Korkmaz oder Maierhofer wird man auch keine mehr zünden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen