Mittwoch, 20. Juni 2012

Aus in der Gruppenphase für halb Europa - und mich

Die Gruppenphase ist vorbei. Hoch lebe das Ko-System! Jetzt geht's um die Wurscht! Und meine Freundin atmet nach zwölf Tagen erleichtert auf - genau genommen tat sie es ja bereits am Samstag: Keine zwei Spiele pro Tag mehr. Es müssen die wohl schrecklichsten acht Tage des Jahres gewesen sein. Für sie, die immer diese Fantasie mit dem Ball und dem Messer hat, wie sie so schön sagt. Da ist heute, Mittwoch, für meine Holde ja glatt ein Glückstag. Kein Gekicke flackert über den Bildschirm. Ein Trauertag für mich...

Ein Trauertag war auch der vergangene Samstag. Wie können die Russen nach solchen Leistungen noch ausscheiden? Gut, schon gegen Gastgeber Polen ging der Sbornja in der Schlussphase die Luft aus. Aber gegen Griechenland? Es war ja nicht so als ob sie fix durch gewesen wären. Und ich hatte mich ja sogar mit einem Handicap auf Russland(!) in Anbetracht eines X abgesichert. Aber eine Niederlage? Nein, das ist bitter. Zumal nun mein Guthabenstand auf Null steht. Auf bwin. Nachgefetzt wird aber nichts. Das ganze ist ja dann doch nur eine Geldvernichtungsmaschinerie. Da investiere ich meine wenigen Euros dann doch lieber in reale Sachwerte wie Gerstensaft. In Anbetracht meiner Prognose kann ich mir aber dennoch stolz auf die Schulter klopfen. Die Griechen hatte kaum jemand auf der Rechnung. Vor der Endrunde hegte ich dennoch auf Basis ergründlicher Informationen die Vermutung, dass Hellas nicht aus dem Euroverbund ausscheiden wird - ballesterisch gesehen. Insofern hätte ich es eigentlich besser wissen müssen und doch alles auf die Jungs vom Olymp gesetzt. Anstatt auf Russland.

Dass die Niederlande das Finale eher nicht erreichen würden, dafür standen vor dem letzten Gruppenspiel die Quoten auch nicht gerade hoch. Sicherlich niedriger als dass ich mit meinem Wettguthaben bis zum Finale das Auslangen fände. Unterm Strich kam für die Holländer - wie auch für mich - bereits in der Gruppenphase das Aus. Kahl und beschämend der Auftritt der Elftal. Vor allem offensiv klappte dank der spielschwachen Zentralen van Bommel und de Jong in den ersten 180 Minuten fast gar nichts. Van Maarwijk hatte gegen Portugal ein Einsehen und brachte anstelle seines Schwiegersohnes mit van der Vaart einen zusätzlichen Kreativling. Und siehe da, nach wenigen Minuten hatte Oranje das erste Tor auf der Habenseite. Zugegeben, ich hatte das Spiel nur in der folgenden Zusammenfassung gesehen, die Niederländer hatten den Aufstieg insgesamt aber nicht wirklich verdient. Gegen Dänemark ein Totalausfall, gegen Deutschland nur eine starke Schlussphase. Die Niederländer schwimmen im Strom mit und antizipieren ihr traditionelles 4-3-3 in das gebräuchliche 4-2-3-1. Dabei hätte die Elftal durchaus die spielerischen Mittel im defensiven Mittelfeld nur einen Mann aufzubieten, die 8er-Position offensiver zu interprätieren (van der Vaart) und den Flügelspieler mehr Freiheiten im Offensivspiel zu überlassen, um die fehlenden Qualitäten in der Abwehr zu kaschieren. Insofern hat sich Portugal den Aufstieg mehr verdient. Zumindest mehr als Oranje. Zumal die Selecao gegen die Dänen trotz zwischenzeitlich arroganter Nachlässigkeit  noch etwas Kämpferherz bewies und den Sieg erzwang. Und weil Cristiano Ronaldo die Häme der Vortage nicht auf sich sitzen ließ und klarstellte, dass er es sehr wohl kann.

Weil er es kann. Das antwortete Mario Balotteli auch bei einer Polizeikontrolle, nachdem ihm die Beamten fragten, weshalb ein paar Tausend Pfund auf seinem Beifahrersitz lägen. Und weil er es kann, haute Balotteli die Kugel sehenswert zum 2:0 gegen Irland ins Netz. Die Azzurri damit unspektakulär weiter. Hauptsache durch. Von Sensation redet nun auch niemand mehr. Der dreifache Weltmeister hat den Wettskandal wieder einmal gut verarbeitet. Klammert man Cassanos Zitate einmal aus. Die wirkliche Sensation hätten beinahe die Kroaten vollbracht, der Welt- und Europameister stand bereits vor dem Abgrund. In nur einem einzigen Spielzug manifestierte sich aber schließlich doch das unnachahmliche Kurzpassspiel der Furja Roja. Und gelinde formuliert, ein bisschen Glück, dass der Torrichter ein elfmeterwürdiges Foul an Mandzukic nicht wertete. Weshalb diese zusätzlichen Schiedsrichter überhaupt im Einsatz sind, diese Frage stellte sich tags darauf die Welt noch intensiver. Ich hätte es der fliegenden Festung, Jelavic, der brav rackerte, gegönnt. Auch Stolz schwelgte da etwas mit. Einfach erfrischend, wie Hrvatska aufgeigte. Mehr als die Iberer, die in gewissen Momenten zwar ihre Klasse bewiesen, aber auch sehr viele Fragezeichen hinterließen. Besonders Del Bosques Entscheidung Fabregas als Spitze agieren zu lassen, erscheint mir sehr...spanisch.

Und weil er es auch kann, köpfelte Wayne Rooney die Three Lions zum Sieg. Ja, mit dem Kopf. Zugegeben, sogar ich, der in seiner kurzen Karriere nur ein einziges Kopfballtor vollbrachte - und das ins eigene -, hätte die Kugel in dieser Situation mit der Stirn ins Goal wuchten können. Die postwendende Antwort auf Blochin und Shevchenko, die vor der Partie gegen die Engländer provokant stichelten, was sie mit einem Rooney, der einen Monat ohne Spielpraxis war, wollten. Ironischerweise hatte Rooney noch einen zweiten gefährlichen Sitzer - auf seinem Kopf. Sonst war von der Nummer 10 nicht viel zu sehen. Das reichte aber. England brauchte sein Glück schließlich dann noch für das gesamte Turnier auf als ein Treffer der Ukraine fälscherlicherweise nicht anerkannt wurde. Ausgleichende Gerechtigkeit für Lampards "Tor" gegen die Deutschen 2010? Eher: Fortune für die Equipe Tricolore! Die begab sich mit dem 0:2 gegen fix ausgeschiedene Schweden nämlich selbst nahe an den Rand eines Ko.

Morgen geht es Gott sei Dank wieder weiter. Abwarten sollte es keines mehr geben. Oder vielleicht doch gerade jetzt? Schließlich kann nun jeder Fehler die Heimreise bedeuten. Vielleicht sollten wir an diesem freien Tag also viel mehr alle in die Kirche gehen und eine Kerze für weitere viele Tore bei dieser Euro anzünden. Wer aber will kann sich auch weiter mit der Frage beschäftigen: Und was schaue ich heute Abend fern?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen