Mittwoch, 13. Juni 2012

Die einzige Überraschung ist, dass auf meinem Wettkonto noch Guthaben ist

Wer braucht diese ganzen Tiere als Orakel? Mit einem Tintenfisch hat's glaub ich begonnen. Oder einer Kuh? Ich vermeide die Artikeln in den Gratiszeitungen zu lesen, bekomme durch die überdimensional angefügten Fotografien jedoch zwei bis drei Mal wöchentlich den Eindruck, dass es in den Zoos dieser Welt keine anderen Verwendungen für die Viecherln mehr gibt. Weiß eigentlich Greenpeace davon? Ich verlass mich jedenfalls auf meinen - hoffe ich - ausreichenden Sachverstand und ein bisserl Bauchgefühl. In der Online-Tippliga habe ich bis dato überdurchschnittlich viel Erfolg. Und auch wenn's um Bares geht, ist meine Bilanz bei dieser Endrunde - noch - positiv. Was dies anbelangt, bin ich doch sehr österreichisch. Wenn's um nix geht, vorn' dabei. Wenn's ernst wird, kack' ich ab. Doch wie gesagt, mein Kopf und mein Baucherln gehen dieser Tage eine fruchtbare Symbiose ein.

Der Heimvorteil der Polen hat sich nicht wirklich bewahrheitet. Meine Prognose diesbezüglich sehrwohl. Was ich von der Abordnung von Polonia Dortmund halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Dem Team helfen Lewandowski, Blaszczykowsky und Piszczek sicherlich weiter, die Heilsbringer zum EM-Titel werden aber andere sein. Aus einem anderen Land. Die Griechen zeigten im ersten Spiel, weshalb ich sie trotz vermeintlicher Außenseiterrolle ins Viertelfinale wähnte. Dass die ersten sechs Minuten gegen Tschechien alles über den Haufen werfen sollten, war so nicht geplant. Die Verletzungen von Avraam (gegen Polen) und Chalkias (gegen Tschechien), sowie die Sperre von Sokrates sind weitere Faktoren, welche zur Schwächung der Defensive beitrugen. Gegen die Russen, die mich mit ihrer spielerischen Attitüde gegen Tschechien komplett überraschten, sehe ich für die Südeuropäer nun keine Chancen mehr um den Aufstieg. Wobei den Jungs von Dick Advocaat in den Schlussminuten gegen Gastgeber Polen extrem die Luft ausging.

Insofern werden auch die Deutschen keine Angst haben, sollten sie im Viertelfinale auf die Sbornaja treffen. Unsere Nachbarn, nach dem gerade gewonnen Spiel gegen die Niederlande, so gut wie im Ko-Modus. Dies auch nicht weiter überraschend, zählt die Elf von Jogi Löw für mich als DER Turnierfavorit, noch vor den Spaniern. Nicht mehr zu den Favoriten zählt mittlerweile Oranje, die im dritten Spiel einen Pflichtsieg gegen Portugal benötigen und ausgerechnet auf deutsche Schützenhilfe hoffen müssen. Van Maarwijks Elf auch heute, Mittwoch, wieder mit einer katastrophalen Leistung. Die Defensive oftmals wie der berühmte aufgescheuchte Hendlhaufen. Und von druckvollem Offensivspiel konnnte keine Rede sein. Der 18-jährigen Willems, der am linken Flügel gegen Deutschland für null Druck sorgte, sei da noch als letztes in die Schuld genommen. Die Routiniers van Bommel und de Jong waren offensiv nicht vorhanden und fühlten sich nur in den seltensten Fällen bemüßigt die gigantische Lücke zwischen Defensive und Offensive zu füllen, in welcher Khedira und Schweinsteiger immerkehrend das Angriffsspiel der Deutschen forcierten. Die niederländische Anti-Leistung wohl DIE Überraschung dieser Euro. Was jedoch die Anerkennung der dänischen Leistung nicht schmälern soll! Schande über mein Haupt! Die Dänen, von mir, als absoluter Außenseiter gehandelt, holten bereits am ersten Spieltag mehr Punkte als von meiner Wenigkeit zugetraut. Und auch heute gegen eine - zumindest in der zweiten Hälfte - arrogante Selecao, angeführt von Cristiano Ronaldo, mit einer braven Leistung. Im Endspiel gegen Deutschland haben Morten Olsens Jungs es nun selbst in der Hand. Die Deutschen quasi fix durch, mal schauen, ob das zum Vorteil wird.

Jelavic to score. Getippt hatte ich es, nur leider kein Geld drauf. Die Quote soll attraktiv gewesen sein. Italien als große Sensation! Che cazzo? Wir reden von Italien! Wettskandal 1982, Wettskandal 2006. Welche große Nation in Form eines Stiefels in jenen Jahren die großen Turniere gewann, soll selbst recherchiert werden. Buffon, Chiellini, De Rossi, Pirlo, Balotelli. Was bei einem X gegen Spanien da die große Sensation sein soll, bleibt mir nur zu erahnen. Gewiss, Weltmeister Spanien ist momentan über die Azzurri zu stellen, dennoch ist ein Remis zwischen diesen beiden Teams kein achtes Weltwunder.

Für mich schon überraschender war die Explosion von Andryi Shevchenko im Spiel gegen Schweden. Einen Burschentraum erfüllen sie ihm, hatte ich geschrieben. Auch er hat mich eines besseren belehrt. Chapeau, Sheva! Vor allem hatte die Ukraine in den letzten Testspielen vor der Endrunde nicht gerade mit Ergebnissen überzeugt. Genauso war meine Überraschung groß als Joleon Lescott England in Führung köpfelte. Die Three Lions waren trotz zahlreicher Ausfälle nicht ganz so hilflos wie erwartet. Die spielerischen Atribute sind dennoch beschrännkt. Man Citys Samir Nasri glich die Führung der Briten dann auch prompt aus, die Franzosen machten in weiterer Folge aber keine Anstalten den Siegtreffer zu erzielen. Was mich ein wenig an der Mentalität der Equipe Tricolore zweifeln lässt. Zum einen, einen potenziellen Konkurrenten einen weiteren Tiefschlag zu verpassen, zum anderen diese Überheblichkeit, dass es gegen die Ukraine und Schweden schon sechs Punkte werden.

In diesem Sinne brauche ich auch weiterhin keine Krake Paul oder irgendwelche Vierbeiner. Immer richtig zu liegen, schaffen selbst die nicht. Reich wird man sowieso anders. Auf meinem Wettkonto ist - noch - Guthaben vorhanden. Mal schauen, ob das auch bis zum Finale so bleibt. Die Quoten stehen schlechter, dass Holland bis dahin noch im Bewerb ist. Bei den Deutschen bin ich mir hingegen relativ sicher. Die Italiener wären zumindest keine Überraschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen