Mittwoch, 5. Oktober 2011

Österreichs Eurovision lebt!

Trio im Euro-Fieber: Austria, Sturm & Salzburg

GLORY DAY. Die ÖFB-Klubs erobern einen fünften EC-Startplatz und mischen beim Thriller um einen CL-Fixplatz 2014 voll mit.

So ein Tag, so wunderschön wie heute!" durften Österreichs Fußballfans am Donnerstag singen. Es war ein „Glory Day“ für den österreichischen Fußball, der so schnell auch nicht vergehen dürfte. Satte 1,5 Punkte brachten die jüngsten Europa-League-Siege von Sturm, Austria und Salzburg für die 5-Jahres-Wertung.

Zweiter CL-Quali-Platz. Was die SportWoche bereits in der Coverstory in Heft 34 ankündigte, steht nun so gut wie fest. Österreich darf ab 2013 mit einem fünften Verein im Europacup und einem zweiten Klub in der Champions-League-Quali antreten. Denn: Österreich wird diese Saison in der 5-Jahres-Wertung in den Top-15 abschließen. Realistisch gesehen könnte nur Zypern dieses Szenario verhindern. Dafür müsste Apoel Nikosia aber zumindest ins Champions-League-Viertelfinale vorstoßen und die ÖFB-Klubs gleichzeitig praktisch alle übrigen Spiele verlieren.

CL-Fixplatz 2014? Ebenso wenig wahrscheinlich ist allerdings, dass Österreich schon für 2013 einen Fixplatz in der Champions-League erobert. Dafür müssten die rot-weißroten Eurofighter in der 5-Jahres-Wertung in die Top-13 vordringen, die Schweiz weiter hinter sich lassen und Dänemark überholen. Auf die Dänen fehlen uns derzeit 2,850 Zähler. Aufholbar ist dieser Polster heuer nur, wenn Kopenhagen und Odense das Europa-League-Achtelfinale verpassen und gleichzeitig zumindest zwei ÖFB-Klubs die Gruppenphase überstehen. Dafür ist Österreich im Rennen um einen CL-Fixplatz 2014 voll dabei.

Ein Thriller um die Plätze. Die Ausgangsposition könnte spannender nicht sein. Nächstes Jahr fallen in der 5-Jahres-Wertung die Punkte von 2007/08 heraus. Damit schließt Österreich (hat in dieser Saison kaum Punkte zu verteidigen) automatisch auf die schärfsten Rivalen um einen CL-Fixplatz auf. Türkei, Griechenland, Belgien, Dänemark und die Schweiz gilt es heuer und 2012/13 im Europacup abzuhängen bzw. zumindest mit diesen Nationen mitzuhalten. Gefährlich könnte langfristig auch noch Israel werden, die mit Maccabi Haifa, Hapoel Tel Aviv und Maccabi Tel Aviv in der Europa League vertreten sind und (ähnlich wie Österreich) kaum Punkte aus der Saison 2007/08 (2,375) zu verteidigen haben. Im direkten Vergleich mit unseren härtesten Gegnern um einen Top-13-Platz schneiden wir bisher hervorragend ab.

Belgischer Traumstart. Von den CL-Fixplatz-Kandidaten 2014 haben heuer nur die Belgier noch mehr Punkte als Österreich für die 5-Jahres-Wertung erobert. Alle belgischen Europa-League-Starter (Anderlecht, Lüttich und Brügge) führen ihre Europa-League-Gruppe an. Mit dieser Top-Performance hat Belgien seinen CL-Fixplatz für 2013 abgesichert und Österreich vorerst auf Distanz gehalten. Weggebrochen sind hingegen die Dänen, die im Rennen um einen CL-Fixplatz 2014 weitere 1,975 Zähler (durch die herausfallenden Punkte 2007/08) auf Österreich verlieren und netto nur noch einen Punkt vor den ÖFB-Klubs liegen. Die vom Wettskandal gebeutelte Türkei kann nur mit einem Lauf von Trabzonspor in der Champions League einen Absturz im Ranking verhindern. Auch die Griechen kämpfen mit einem Tief.



Quelle: SportWoche von Dienstag, 04. Oktober 2011; Seite 14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen