Donnerstag, 25. August 2011

Ein Fußballer hat genug vom Fußballgeschäft

Javi Poves braucht nicht mehr zu streiken. Während seine spanischen Fußballerkollegen derzeit um die Auszahlung ausstehender Gehälter kämpfen, ist Poves einen Schritt weiter. Der 24-jährige Profi, der es vergangene Saison auf einen Einsatz in der ersten Liga brachte, lehnt das gesamte System ab und hat deshalb seine Karriere beendet. „Fußball ist in Wirklichkeit eine Metapher für unsere derzeitige Welt. Alles beruht auf einer großen Täuschung“, sagt er. „Fußball soll nur die Menschen von der Realität ablenken“, führt Poves aus. „Es gibt im Fußball sehr viel Korruption, wie in jedem Sektor, in dem es um Geld geht.“ Poves will seine Entscheidung nicht als politisches Statement verstanden wissen. Eltern würden ihren Kindern falsche Ideale mitgeben, ist er überzeugt. „Jeder will heute ein Cristiano oder Messi sein“, erklärt er. Kinder würden dadurch zum Egoismus und Materialismus erzogen. Das sei aber nicht die Schuld der Spieler, sondern des Bildungssystems. Poves will nun Geschichte und Geografie studieren und Libyen, Syrien und den Iran bereisen.

Quelle: Wiener Zeitung von Samstag, 20. August 2011; Seite 3



Javier „Javi“ Poves Gómez wurde am 28. September 1986 in Madrid geboren. Der ehemalige Verteidiger lernte das Kicken im Nachwuchs von Atlético Madrid. Nach Stationen beim Madrider Vorstadtverein Rayo Vallecano und Ausleihphasen bei den unterklassigen La Roza de Madrid und Navalcarnero, wechselte Poves im Sommer 2008 schließlich zu Sporting Gijon, dem Klub von Ex-Rapidler Mate Bilic. Nach zwei Jahren und 63 Einsätzen in der Reserve feierte der Verteidiger am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison beim 0:0 im Auswärtsspiel gegen Hercules Alicante sein Debüt in der Kampfmannschaft. Am 19. Juli 2011 löste Javi Poves seinen Vertrag mit Sporting Gijon vorzeitig auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen